Martina Riepe

Seit Anfang August 2020 finden Sie mich in meinen neuen Praxisräumen:

Stellastraße 13
48317 Drensteinfurt / Rinkerode bei Münster
Telefon: 02538 – 914 98 88
E-Mail: info@therapie-riepe.de

Im schönen Münster lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden kleinen Kindern. Ich liebe die Natur, schöne Landschaften und Tiere. Draußen kann ich so richtig abschalten und entspannen. Gerne bewege ich mich auf verschiedene Art und Weise (Radfahren, Joggen, Volleyball, Wandern, Reiten).

Das Interesse für Menschen, ihre individuellen Lebensentwürfe, Geschichten, Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Wünsche hat mich dazu gebracht, Psychotherapeutin zu werden und macht diesen Beruf für mich immer wieder aufs Neue spannend und lohnenswert. Bei meiner Arbeit als Psychotherapeutin ist mir eine wertschätzende Atmosphäre wichtig, in der alle möglichen Themen vertrauensvoll angesprochen werden können. Gemeinsam mit Ihnen arbeite ich daran einen passenden Weg für Sie zu finden.

Kurzbiografie

  • Psychologiestudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Diplom in Psychologie (2004)
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP) Münster)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin 2008
  • Eintrag in das Arzt/Psychotherapeutenregister der Kassenärztlichen Vereinigung 2008
  • Psychotherapeutische Tätigkeit im Sankt Rochus Hospital Telgte
  • Tätigkeit als Psychotherapeutin in der Christoph-Dornier Stiftung für Klinische Psychologie Münster mit Schwerpunkt Angst-, Zwangs- und Essstörungen
  • Seit 2009 psychotherapeutische Tätigkeit in der Praxis Gnaier und Riepe (zuvor Jäger)
  • Seit 2015 Supervisorin für angehende VerhaltenstherapeutInnen am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP) Münster

Kontinuierliche Supervision und zahlreiche Fortbildungen

zu verschiedenen psychischen Störungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten u.a. mit:

  • Gesprächstherapie
  • Hypnotherapie
  • Emotionsfokussierte Methoden
  • Training sozialer Kompetenzen
  • Entspannungsverfahren